das “P” von ph.fotografie

Ich bin Robert. Jahrgang ’81, verheiratet, 1 Kind, 2 Hunde und neuerdings Hausbesitzer im schönen Süden Sachsen-Anhalts. Nach einem sechzehnjährigen Exkurs in die Region rund um Frankfurt am Main, bin nun seit August 2019 wieder in meiner alten Heimat angesiedelt.

Ursprünglich war die große Karriere zwar als Musiker geplant, aber irgendwie bin ich dann bei der Fotografie gelandet und auch geblieben. Naja, zumindest mal nebenberuflich. Hauptberuflich habe ich schon noch mit Musik zu tun. Vor Allem mit Musikinstrumenten, denn meine Brötchen verdiene als Einkaufsleiter für ein großes Einzelhandelsunternehmen in der Musikinstrumenten-Branche. Als kreativen & gestalterischen Ausgleich widme ich mich mit großer Leidenschaft der Fotografie. Vor Allem im Bereich Wedding, Reportagen und Portraits.

Der Sache mit den Fotos bin ich schon Ewigkeiten verfallen. Ich liebe es einfach unvergessliche Momente festzuhalten. Ganz gleich, ob es um die Jahrtausendwende mit riesengroßen Kameras und umso kleinerer Auflösung war, mit dem teuren Profiequipment für meine Auftragsarbeiten oder dem modernen Smartphone in der Hosentasche. Bearbeiten und veredeln tue ich eigentlich fast alle meine Bilder, ehe ich sie irgendjemanden zeige. Es macht einfach zu viel Spaß die Aufnahmen noch so hinzubiegen, dass – zumindest für meinen Geschmack – das Optimum heraus geholt wurde.

Besonders viel Freude habe ich an Hochzeitsreportagen oder auf Konzerten im Fotograben. Ungeplant und ungeschönt – einfach den Moment festhalten. Es gibt nichts Schöneres, als dem Kunden beim Betrachten der Bilder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und Erinnerungen an die schönsten Momente im Leben wach zu rufen.

Hier geht es zu meinem Interview auf mywed.com.
Hier geht es zu meinen Bildern auf 500px.